Die erste Geige im Orchester Ihrer Marke

Corporate Language

Klar, wer spricht oder schreibt, möchte in erster Linie verstanden werden. Aber Verständlichkeit ist nur ein Punkt, wenn es darum geht, eine eigene Unternehmenssprache zu finden. Corporate Language kann so viel mehr. Mit einheitlichen Regeln der Kommunikation müssen Sie sich beispielsweise weniger mit den Kolleginnen abstimmen. Missverständnisse entstehen gar nicht erst und Agenturen und ihre Kundinnen wissen immer, worüber Sie sprechen und schreiben.

Mit einer Stimme sprechen

Sie denken jetzt „Na klar, das will ich auch!“? Rufen Sie uns an. Wir erklären Ihnen gern ausführlich, wie Sie zu Ihrer eigenen Unternehmenssprache finden.

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Corporate Language – ihre gesprochene Visitenkarte

So wie jedes Unternehmen sich von der Konkurrenz unterscheidet, tut es auch die Sprache. Sie ist die Visitenkarte der eigenen Marke und macht sie beständig, unverwechselbar und einzigartig. Sicher bemühen Sie sich beim Corporate Design um ein einheitliches Erscheinungsbild?

Eine eigene Corporate Language als Teil Ihrer Corporate Identity ist da nur ein weiterer logischer Schritt.
Wollen Sie sich von der Konkurrenz abheben? Dann sprechen Sie mit einer Stimme. Nicht immer laut, aber DEUTLICH. Wir zeigen Ihnen wie das geht.

Sprechen Sie uns an!

Ja, ich möchte meine Marke sprechen lassen. Zeigen Sie mir, wie es geht.   

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Was kann Sprache?

Wenn Sie Ihre Sprache gefunden haben, können Sie Ihre Geschichte in Ihren eigenen Worten erzählen. Darüber definieren Sie, mit wem Sie wie sprechen möchten. Sie sagen und schreiben, was genau Sie von allen anderen unterscheidet. Damit bestimmen Sie selbst, ob Ihr Gegenüber Ihren Mehrwert erkennt oder nicht. Eine klare Sprache überzeugt. Sie grenzt ab aber nicht aus und formt mit Worten ein menschliches Abbild Ihres Unternehmens. Sie erklärt und macht damit scheinbar Kompliziertes einfach.

In vier Schritten zur eigenen Corporate Language

Workshop-Phase

Wir führen Sie in vier Schritten zu Ihrer eigenen Corporate Language. In der ersten Phase entwickeln wir Ihre CL in einem Workshop. Das heißt, wir betrachten Ihre Marke, definieren Ihre Zielgruppen, nehmen Ihre Konkurrenz unter die Lupe und sprechen über den Zeitplan.  Dafür reden wir mit allen, die in Ihrem Unternehmen kommunizieren.

Analyse-Phase

Wir machen eine Sprach-Inventur. Dabei schauen wir beispielsweise nach schon vorhandenen Claims, Kernwörtern und prägenden Begriffen. In einer Wordcloud gewichten wir die Wörter, die Sie mit Ihrer Marke in Zukunft verbinden wollen. Können Sie den Kern Ihrer Marke in einem Wort bündeln? Falls nicht, helfen wir Ihnen dabei.

Und jetzt geht es ans Eingemachte. Wir wollen alles über Ihre Zielgruppe wissen. Wie sie wo, wie, wann und warum kommuniziert. Wir packen ihre Kundinnen in Sprachgruppen. So wissen wir genau wie wir sie ansprechen müssen. Anschließend nehmen wir uns jeden Text vor, egal ob Anzeige, Webseite, Newsletter oder PR-Text.

Ja, erklärt mir bitte, was genau ihr da macht.

Na, sind Sie schon neugierig geworden? Lesen Sie einfach wie es weitergeht oder rufen Sie uns an. Wir erklären Ihnen gern am Telefon die nächsten Schritte.

Modell-Phase

Wir bauen Ihnen Ihr individuelles Sprach-Modell. Dabei verwenden wir alle vorher analysierten Bausteine Ihrer Corporate Language. Dieses Modell übertragen wir als Blaupause auf alle Text-Kategorien Ihres Unternehmens. Die mit Ihnen entwickelten Sprachleitlinien halten wir in exemplarischen Mustertexten fest und definieren ein klares Wording Ihrer CL. Dazu gehören beispielsweise Dos und Dont’s, gängige Abkürzungen, geschützte Begriffe, Claims oder Gendervorgaben. Der Leitfaden hilft Ihren Mitarbeitern, immer die richtigen Worte zu finden.

Einbau-Phase

Jetzt wird es ernst. Sie sind gefragt. Bis eben haben wir nur über die neue Sprache gesprochen. Ab sofort wollen wir die Corporate Language in Ihrem Unternehmen implementieren. Vertrauen schaffen, Neues zu probieren. Suchen Sie in Ihren Abteilungen nach Sprachbotschaftern. Diese sind verantwortlich die neue Markensprache an die Kolleginnen zu vermitteln. Wir informieren in Schulungen über den täglichen Einsatz Ihrer CL und lassen Ihre Sprachbotschafter die eigenen Texte unter unserer Anleitung nach den neuen Maßstäben korrigieren.

und lassen Ihre Sprachbotschafterinnen die eigenen Texte unter unserer Anleitung nach den neuen Maßstäben korrigieren. Ist der Leitfaden bei diesen in Fleisch und Blut übergegangen, unterweisen sie alle anderen Kollegen und beginnen portionsweise und nach einer internen Priorisierung alle Texte zu überarbeiten. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir Ihre Fortschritte und passen eventuelle Unstimmigkeiten an. Sprachbotschafterin. Klingt nach offener Unterhaltung, oder? Sprechen Sie mit einer Stimme und Ihre Kunden können Sie nicht überhören.

Corporate Language. Klingt gut! Will ich auch.

Rufen Sie uns an! Gern verraten wir Ihnen, warum unsere AIDA nicht auf große Kreuzfahrt geht und warum Wörter wie „Veranstaltungsinformationsdienst“ Hausverbot haben.

Corporate what? Language!
Allianz-800Claimentwicklung Allianzx800

Hier ein Claim…

…für die Allianz.

iconClaimentwicklung
VBG 800x800

Da neue Website-Texte…

…für die VBG.

iconCorporate Language
Löwitz Quartier Leipzig

Dort ein neuer Name…

…für ein Stadtviertel.

iconNamensgebung
iMac&mouse

Corporate Leguane?
Es gibt keine dummen Fragen.
Nur langweilige Antworten.

FAQ – Corporate Language